Zürcher Hochschule der Künste

BA & MA Theater

HS 2021: Unsichere Räume - Theater und Digitalität

Der Theatersaal ist längst nicht mehr der einzige Ort an dem Theater und performative Anordnungen stattfinden. Auch der öffentliche Raum erstreckt sich über den physischen hinaus und hinein in den digitalen, virtuellen. Viele Orte im Digitalen sind Bühnen, also kann auf ihnen auch Theater stattfinden. Doch wie verändern Plattformen wie Twitch, Twitter, Reddit oder gather.town wie wir erzählen, was wir erzählen und wer dort erzählt?

Anhand von Exkursionen zu unterschiedlichen Plattformen, untersuchen wir mit welchem Wissen, welchen Konventionen und Eigenheiten diese behaftet sind und experimentieren wie sie Interaktionsmöglichkeiten und Erzählweise verändern können. Ziel ist es eine erste Übersicht zu gewinnen wie digitale Plattformen narrativ und performativ funktionieren und wie die ihnen jeweils inhärente Rhetorik für das Performative, das wir dort stattfinden lassen wollen genutzt und erweitert werden kann.

 

Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin

MA Spiel && Objekt

SS 2021: Hybride Formen - Augmented Reality

spielundobjekt.de

 

Burg Giebichenstein Halle (Saale)

BA & MA Multimedia & VR-Design

SS 2020: Unsichere Wirklichkeiten - eine Annäherung an spekulative und erzählerische Räume mit Virtual Reality

Logbuch Eintrag von Prof. Jonas Hansen: www.burg-halle.de/jahrbuch2020

 

Zürcher Hochschule der Künste

BA & MA Theater

FS 2020: Unsichere Räume - eine künstlerische Auseinandersetzung mit unsicheren Wirklichkeiten

Das Smartphone als künstlerisches Mittel beinhaltet uns vertraute Medien wie Audio, Video oder Text. Die Nutzung dieses alltäglichen Geräts im künstlerischen Kontext verweist auf die fruchtbare Ambivalenz zwischen Öffentlichkeit und Privatem, zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Wahrnehmung und Konstruktion. Im Training finden wir Wege, wie wir Smartphones nicht nur im Alltag, sondern auch in der Kunst und im Theater konstitutiv einsetzen. Wir erarbeiten Skizzen, die Auswirkungen des Fiktiven, des Virtuellen auf unterschiedliche Rahmungen, künstlerisch abbilden. Mit partizipativen und spielerischen Anordnungen verhandeln wir künstlerische Konzepte der digitalisierten Welt. Wir untersuchen die Unmittelbarkeit und Selbstverständlichkeit des Smartphones, um unser Verständnis von Wirklichkeit zu erweitern.

 

Burg Giebichenstein Halle (Saale)

BA & MA Multimedia & VR-Design

SS 2019: Sehen, was nicht ist - eine Auseinandersetzung mit Optionen der Wirklichkeit

Unser Verständnis von Wirklichkeit basiert auf der Gegenüberstellung von Realität und Fiktion, von analog und digital, von öffentlich und privat. Videospiele, Kunst, Erzählungen erlauben es uns, in Heterotopien – in fiktive Realitäten – abzutauchen, die nichts mit der „echten“ Welt zu tun haben. Was aber passiert, wenn diese anderen Räume nicht mehr hermetisch abgeschlossen voneinander stattfinden, sondern das Reale mit dem Fiktiven verschmilzt und uns in der Öffentlichkeit begegnet? Durch Installationen, AR-Apps, Audio-Video-Walks etc. können wir Alltägliches neu erleben, in Frage stellen und bisher Unsichtbares sichtbar machen. Im Seminar wollen wir spielerisch, praktisch und theoretisch herausfinden, welchen Einfluss ein Verschmelzen dieser Grenzen auf unser Verständnis von Wirklichkeit hat, welche Rollen wir in unterschiedlichen Zusammenhängen spielen, was eine Öffentlichkeit ausmacht und wie wir in Fiktionen handeln.

Im Seminar erarbeiten wir die technischen Grundkenntisse zum Entwickeln von Augmented-Reality-Apps und setzen uns mit der Öffentlichkeit als Raum für Kunst auseinander. Durch vielseitiges Verwenden von Augmented Reality haben die Studierenden die Möglichkeit, in ihrem eigenen Projekt den öffentlichen Raum zu fiktionalisieren, mit Formen des fragmentarischen Erzählens zu experimentieren und so in der Stadt Halle eine Heterotopie zu schaffen, in der verhandelt wird, was Wirklichkeit ist und sein kann.

 

Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin

MA Spiel && Objekt

SS 2019: Hybride Formen - Augmented Reality


Grundlagenkurs coding AR with unity.